LOGO DESIGN

 

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert wie zum Beispiel ein Unternehmen, eine Organisation, Privatpersonen oder ein Produkt. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität.

 

 

 

Bildmarke

Bildmarken sind Bilder, Bildelemente oder Abbildungen (ohne Wortbestandteile). Somit sind alle visuellen Abbildungen möglich, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

 

 

 

Wortmarke

Die Wortmarke ist eine Form der Marke, die aus Wörtern, Zahlen, Buchstaben oder weiteren Schriftzeichen besteht. Eine Wortmarke muss für die von der Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens eine konkrete Eignung gegenüber denen anderer Unternehmen besitzen, um als Unterscheidungsmittel zu gelten. Diese Unterscheidungskraft fehlt etwa bei rein beschreibenden Worten.

 

 

 

Wort-Bild-Marke

Unter einer Wort-Bild-Marke versteht man eine dauerhafte Kombination zwischen textlichen und grafischen Elementen.

 

Grundregeln

Stelle dir folgende Fragen:

 

 

  • Ist mein Logo für fremde Personen verständlich?

 

  • Wird mein Logo mit anderen verwechselt?

 

  • Erinnern sich Menschen an mein Unternehmen, aufgrund des Logos?

 

  • Hatte ich bereits Probleme beim Produzieren von Werbeartikel, Geschäftsdrucksorten oder Onlinewerbung?

 

  • Entspricht mein Logo auch meiner Firmenphilosophie und drückt meinen Geschäftsbereich ausreichend aus?

 

 

Fehler in der Logoentwicklung

 

  • Typografische Fehler im Logo-Design: Verwendung von schlecht lesbaren Schriften, zu viele verschiedene Schriften, falsche Abstände

 

  • Überflüssige Informationen, eingebaute Slogans

 

  • Logo-Designs, die nicht auf allen Medien eingesetzt werden können

 

  • Starke Ähnlichkeit zu existierenden Logos

 

  • Zu viele Elemente

 

  • Mehr Farben, wir brauchen MEHR FARBEN

 

  • Falsche Datenformate

 

  • Einsatz von Stock-Material

 

  • Unnötiges Verkomplizieren und Kombinieren

CORPORATE DESIGN

JETZT LOSLEGEN!

AGB

Impressum

All rights reserved. Copyright 2018